unsere Messdiener

bereichern unsere Gottesdienste und sind eine tolle Truppe

Bild: Christian Badel, www.kikifax.com in: Pfarrbriefservice.de


Vier neue Messdiener in St. Nikolaus Holtwick

Am vergangenen Sonntag (18.12.2022) wurde in der St. Nikolaus Kirche in Holtwick die Messdieneraufnahme gefeiert. In dieser Hl. Messe wurden Jim, Lukas, Mattis und Sofia in die Gemeinschaft der Messdiener aufgenommen. Mit einem gestaltetem Sternenbild, auf dem auch die Fotos der neu Aufgenommenen befestigt waren, wurde verdeutlicht, wie wichtig es ist, dass jeder Einzelne Licht in die Dunkelheit bringt. Pater Florin bedankte sich nicht nur bei den Kindern für ihren Dienst am Altar, sondern auch bei den Eltern, weil ihre Unterstützung sehr wichtig ist. Zusammen mit ihren Familien waren die Neuen sowie drei im Vorjahr aufgenommene Messdiener anschließend ins Pfarrheim zum Frühstück eingeladen, das die Messdienerleiter liebevoll vorbereitet hatten. 

In regelmäßigen Gruppenstunden stehen auch weiterhin neben dem Üben in der Kirche, Spiel und Spaß auf dem Programm.

Wer sich vorstellen kann, die Schar der Messdiener in Holtwick zu unterstützen, ist jederzeit herzlich willkommen. Melde dich einfach im Pfarrbüro (Tel. 02566-1334) oder bei Sarah Gottheil.

 


Die Voraussetzungen ein Messdiener zu werden, ist 

  • die Taufe und
  • die 1. Heilige Kommunion

empfangen zu haben. Ansonsten reicht der Wunsch Messdiener und somit ein wichtiger Teil unseres Gemeindelebens zu werden.

 

Wir freuen uns auf Dich! :-) 


18.02.2022


Die Messdiener sind wichtig für unser Gemeindeleben. Sie tragen wesentlich dazu bei dem Gottesdienst mehr Festlichkeit und Würde zu verleihen.

Bild: Christian Badelwww.kikifax.com

in: Pfarrbriefservice.de

 

Die Messdiener machen den Dienst am Altar. Das heißt, sie helfen im Gottesdienst den Priestern, den Diakonen, helfen der Gemeinde und gestalten die Gottesdienste festlich. 

 

Daneben gibt es Gruppenstunden, wo sie mit den Gruppenleitern viele tolle Dinge unternehmen.

 

Von Quizabende, Sternsingeraktionen, Rent a Messdiener bis hin zum Ferienlager erleben die Kinder in der Gemeinschaft viele fröhliche Stunden.

 

Wir freuen uns immer über Zuwachs und es wäre schön, wenn wir auch Dein Interesse wecken konnten!