Ein Geben und Nehmen

Wenn junge Frauen von den Erfahrenden profitieren und umgekehrt

 

Die Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) ist mit rund 450.000 Mitgliedern der größte katholische Frauenverband und einer der größten Frauenverbände Deutschlands. 

  

Die kfd ist eine Gemeinschaft, die trägt und in der sich Frauen in verschiedenen Lebenssituationen wechselseitig unterstützen. Wir sind ein Frauenort in der Kirche, offen für Suchende und Fragende.  

 


Wir setzen uns für die Rechte von Frauen ein und machen Lobbyarbeit, damit die Anliegen von Frauen in Kirche, Politik und Gesellschaft gehört werden. (Foto: kfd/Kay Herschelmann)



02.03.2022


25.10.2021

Diesmal hat's geklappt!

Tagebuchauszug einer Mitreisenden:

Liebes Tagebuch!

Aus allen 3 Ortsteilen machten wir uns bei schönem Wetter auf dem Weg gen Norden.

Erstes ziel am Freitag, 08.10.2021 war Hamburg. Der Stadtführer hatte eine interessante Stadtrundfahrt organisiert und wir bekamen neue Eindrücke von Hamburg abseits der bekannten Touristenziele, die man sonst nicht zu sehen bekommt.

Im Anschluss hatten wir Zeit am Gänsemarkt und an der Binnenalster spazieren zu gehen und uns das Treiben in einer Hafenstadt an zu sehen. Am späteren Nachmittag ging die Reise weiter nach Bordesholm, wo wir unser Quartier bezogen. Ein gutes Abendessen und Musik von einem Alleinunterhalter rundeten den Tag ab.

Am Samstagmorgen ging es früh zum Zug nach Sylt. Fast ein ganzer Tag konnte auf der Insel verbracht werden. Einige nutzten den Tag an der Strandpromenade, andere führen mit dem Bus über die Insel nach List und ließen das Inseltreiben auf sich wirken. Sonnenschein pur tat das Übrige zu einem schönen Urlaubstag. nach dem Abendessen entpuppten sich zwei Frauen als Theatertalente. In zwei herrlich vorgetragenen Sketchen brachten sie die Frauenrunde in gute Stimmung. 

Am Sonntag hieß es nach dem Frühstück schon wieder Koffer packen. Doch bevor es gen Heimat ging, fuhren wir mit dem Schiff die Fünfseenrundfahrt von Malente bis Plön. In Plön war noch ausreichend Zeit zum Bummeln und Verweilen. Am Abend ging dann die schöne Tour in Rosendahl zu Ende. Alle waren gut zu Frieden und freuen sich auf eine neue Tour im nächsten Jahr.


Aufgeschoben ist nicht aufgehoben ;-)

 

kfd-Fahrt jetzt im Oktober 2021

Endlich wieder etwas Seeluft schnuppern, Kontakte knüpfen und die Seele baumeln lassen!

Sei bei der geplante Fahrt der kfd Darfeld, Osterwick, Höven und Holtwick in die Holsteinische Schweiz und nach Sylt dabei und verbringe ein paar herrliche und kurzweilige Tage. Der neu geplante Termin findet jetzt von Freitag, 08.10.2021, bis Sonntag, 10.10.2021, statt. Da noch einige Plätze frei sind, können sich Interessierte gerne bei Regina Hemsing, Tel. 02566 4064, melden.

Informationsflyer liegen in den Pfarrbüros und in den Kirchen. Auch Nichtmitglieder sind herzlich willkommen. Also nicht lange fackeln und einen Platz in dem "Gute-Laune-Bus" Richtung Norden buchen.