Cäcilienchor in Holtwick



1920 war der der Kirchenchor von Bernhard Haase, Hans Fröhling und Heinz Dresmann als zunächst reiner Männerchor gegründet worden. Lehrer Fröhling hatte dessen Leitung auch übernommen und zunächst war in kleineren, jedoch stetig wachsenden Räumlichkeiten geprobt worden. Als sich 1951 auch 27 Damen in den Chor aufnehmen ließen, wurde ihm der Name "Cäcilienchor" gegeben. 


Wer war die Heilige Cäcilia?

 

Die Geschichte der hl. Cäcilia

Die Legende der heiligen Cäcilia besagt, dass die junge Patrizierin gegen ihren Willen verheiratet wurde. Allerdings erschien ihrem frisch Vermählten der Engel, welcher Cäcilias Keuschheit bewachte. Daraufhin bekehrte sich ihr Mann zum Glauben und er ließ sich taufen. Von nun an hatte das Ehepaar die Mission, den damals verfolgten Christen beizustehen. Jedoch wurden Cäcilias Mann, sein Bruder sowie dessen Wärter, welche sich ebenfalls bekehren lassen haben, gefangen genommen und hingerichtet. Daraufhin entschloss Cäcilia ihre Leichen zu begraben, auch wenn dies zur Zeit der Christenverfolgung als Verbrechen galt.

 

Schließlich wurde auch sie gefasst und ihr wurde mit dem Tod gedroht, doch Cäcilia widerstand. Durch ihren starken Glauben beeindruckte sie über 400 Menschen, welche sich alle bekehren und taufen ließen. Daraufhin sollte Cäcilia zum Tode verurteilt werden und sie wurde in siedend heißes Wasser gesetzt. Dies überstand sie aber auf erstaunliche Weise unbeschadet. Als die Patrizierin dann noch nach drei Schwertschlägen des Henkers das Leben nicht ließ, blieben ihr drei schmerzerfüllte Tage, welche sie noch nutzte, um ihr Hab und Gut den Armen zu schenken. Ihr Todestag, der 22. November 230 n. Chr. Wurde zum Gedenktag.

 

Zur Patronin der Musiker und Instrumentenbauer wurde Cäcilia, weil sie der Legende nach bei ihrer unfreiwilligen Hochzeit selbst die Orgel spielte und „Gott zugewandt im Herzen sang“. Für viele Komponisten war und ist es bis heute Ehrensache, zu ihrem Festtag Messen, Oden und Hymnen zu verfassen.

Quelle: bistum-augsburg.de 


Seit 2009 leitet Frau Gabi Kleyboldt den Chor.


16.02.2017 Bericht aus der Allgemeinen Zeitung

Der Cäcilienchor Holtwick ehrte mehrere Mitglieder für langjährige Treue: (vorne, v.l.) Ute Schwarzer (40 Jahre Engagement), Albert Elverich (Ehrenmitglied), Anni Hirtz und Agnes Thering (beide 50 Jahre Engagement); (hinten, v.l.) Ehrenmitglied Bernhard Hecker, Präses Dirk Holtmann, Chorleiterin Gaby Kleyboldt, Gisela Pöpping und Ute Wilde. Foto: Tom-David Rademacher


10.02.2016: Bericht aus der Allgemeinen Zeitung